Reaktion der SPD Kressbronn zu den Landtagswahlen 2016

Veröffentlicht am 16.03.2016 in Wahlen

Liebe Kressbronnerin und Kressbronner,

wir möchten uns zunächst bei den Menschen bedanken, die Dieter Stauber und der SPD bei der Landtagswahl am Sonntag ihr Vertrauen  gegeben haben. Martin Hahn gratulieren wir zu seinem großen Wahlerfolg und wünschen ihm eine glückliche Hand bei der Vertretung des Bodenseekreises im Landtag BW. Gleiches gilt für den zukünftigen Abgeordneten Klaus Hoher. Auch allen Wahlhelfern und Unterstützern ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz.

Das Wahl-Ergebnis der SPD macht uns sehr betroffen. Es spiegelt leider wenig von der Qualität unserer Landespolitik oder vom Landtagskandidaten der SPD für den Bodenseekreis Dieter Stauber wieder.

Nach ersten Analysen von Infratest/Dimap haben wir viele Wähler an die Grünen, an die Gruppe der Nichtwähler und – leider auch an die AFD - verloren. Offensichtlich ist es uns nicht gelungen, den wesentlichen Beitrag der SPD zur erfolgreichen baden-württembergischen Landespolitik zu vermitteln.

Ein Wort zum Abschneiden der AFD: Wir sind bestürzt darüber, wie viele Wählerinnen und Wähler ihre Stimme einer Partei gegeben haben, deren programmatische Ausrichtung gerade die finanziell Schwachen in unserer Gesellschaft weiter schwächen will, indem zum Beispiel die Arbeitslosenversicherung privatisiert werden soll. In Interviews der Partei werden völkisch begründete Vorurteile benannt, im Wahlprogramm sollen Menschen- und Bürgerrechte eingeschränkt werden und es wird die friedensbewahrende Notwendigkeit eines geeinten, offenen Europas geleugnet.

Gleichzeitig scheint genau diese Botschaft viele Wählerinnen, vor allem die bisherigen Nicht- und CDU-Wähler, aber auch bisherige SPD- und Grünenwähler angesprochen zu haben.

Eines versichern wir Ihnen: Die SPD Kressbronn wird sich weiterhin für eine solidarische, weltoffene, zukunftsorientierte und gerechte Gesellschaft einsetzen - gerade vor dem Hintergrund dieser Wahl! Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen möchten.

Ihre SPD Kressbronn