SPD-Fraktion vor Ort

Veröffentlicht am 03.05.2018 in Pressemitteilungen

„Faire Verkehrslösung Hagnau dringend gesucht“
SPD-Kreistags-Fraktion bei Bürgermeister Volker Frede – Informationsbesuch

Das zentrale Thema der Gemeinde Hagnau am Bodensee stand auch im Zentrum der Gespräche der Kreistagsfraktion der SPD bei Bürgermeister Volker Frede: Es geht um eine Lösung der Verkehrsprobleme zwischen Friedrichshafen und Meersburg. Viele Varianten sind bereits untersucht, doch haben sich die betroffenen Nachbargemeinden noch nicht auf konkrete Lösungsvorschläge verständigt. „Es geht nicht um Gewinner oder Verlierer“, betonte Bürgermeister Volker Frede. Ziel müsse es sein, die Straßen für den Bedarf der nächsten Jahr ergebnisoffen zu planen und zu bauen. Auf Initiative der SPD im Bodenseekreis und durch Vermittlung von Norbert Zeller findet Anfang Mai auch ein Vor-Ort-Termin mit Verkehrsexperten der SPD-Landtagsfraktion statt. Dabei sollen auch Fachgespräche dem Informationsaustausch dienen.  Insgesamt – so Bürgermeister Frede sei man in Sachen Verkehr im zeitlichen Rahmen und die Planungsergebnisse würden vom Regierungspräsidium im Herbst diesen Jahres präsentiert werden.

Im Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden Norbert Zeller, dem SPD-Kreisvorsitzenden Dieter Stauber, den Kreisräten Boris Mattes und Josef Büchelmeier erläuterte Bürgermeister Volker Frede auch die aktuellen Themen der Winzergemeinde Hagnau. Dazu gehört die Radwegplanung in Richtung Meersburg, aber auch die gesamte touristische Entwicklung in der Gemeinde; immerhin habe Hagnau bei knapp 1500 Einwohnern jährlich 240.000 Übernachtungen, 40.000 davon alleine auf dem Campingplatz. In Sachen EBC hofft Bürgermeister Frede auf künftige Kompromisse, damit eine gute Lösung gefunden wird. Bei der damaligen Einführung der EBC habe „man sich etwas überrollt“ gefühlt.

Ein weiteres Thema war die Ausweisung von Gewerbeflächen und der Wohnungsbau im Eigenbedarf. Die SPD-Fraktion konnte die Argumentation des Hagnauer Bürgermeisters bezüglich Eigenbedarf und Eigenentwicklung der Gemeinde sehr gut nachvollziehen. Gerade in Hagnau ist durch die zahlreichen Rebflächen und den See speziell die Weiterentwicklung von Gewerbeflächen stark begrenzt.

Wegen der Veränderung der Mediensituation – insbesondere bei den Zeitungen - im Bodenseekreis waren sich die Gesprächspartner darin einig, dass dadurch ein Verlust an Information über das gesamte Kreisgebiet entstanden sei. Mit Blick auf eine gute Politik im Kreistag, ergäben sich daraus gewisse Informationsdefizite. Insgesamt aber – so Volker Frede – wolle er die Zusammenarbeit und Unterstützung der Gemeinde durch das Landratsamt Bodenseekreis und die Fachbehörden loben: „Die Beziehung zwischen Gemeinde und Landkreis ist gut“.