Jubiläum 1996 -50 Jahre-

Zum 50-jährigen Bestehen der SPD in Kressbronn gab der Ortsverein eine kleine Chronik heraus. Hier das Grußwort von Bürgermeister Edwin Weiß zum 50- jährigen Jubiläum im Jahre 1996 Es waren wohl sehr willensstarke und optimistisch gestimmte Bürgerinnen und Bürger, die, politisch gleich gesinnt, 1946 in der Gemeinde Kressbronn a. B. den Ortsverein der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gegründet haben. Damit hatte sich die erste politische Vereinigung in Kressbronn nach dem Zweiten Weltkrieg formiert. Im zerstörten und danieder liegenden Deutschland waren Menschen aufgefordert, sich der politischen Mitverantwortung beim Aufbau demokratischer Strukturen zu stellen. Für die Gemeinde Kressbronn, die erst seit 1934 durch die Zusammenlegung der Ämter Hemigkofen und Nonnenbach existierte, ergab sich zu der Zeit erstmals die Möglichkeit, kommunale Politik nach freiheitlichen und demokratischen Grundsätzen zu praktizieren. Seither wirken Sozialdemokraten an der Entwicklung der Gemeinde mit. Die Chronik dieser Zeit belegt, dass es namhafte Persönlichkeiten sind, die sich verantwortungsvoll für die Verbesserung und Bewahrung der Lebensbedingungen eingebracht haben. Angenehm auffallend dabei ist, dass zu jeder Zeit eine stets sachlich geprägte Auseinandersetzung um den bestmöglichen Weg zur Bewältigung von Aufgaben in unserer Gemeinde die Atmosphäre geprägt hat. Wir stellen auch fest, dass gerade in wichtigen und richtungweisenden Entscheidungen, die für die Entwicklung der Gemeinde zu treffen waren, die kommunalen Mandatsträger der hiesigen SPD bereit waren, die Verantwortung mit zu tragen. Jubiläen reflektieren nicht nur die Geschichte, sie sind auch sehr gut geeignet zur Standortbestimmung. In einer nicht gerade einfachen Zeit, in der viele Menschen in der Bundesrepublik Deutschland sich in die politische Enthaltsamkeit begeben, fällt den Parteien in der Basisarbeit eine neue Aufgabe zu, diesem Trend entgegen zu steuern. Wir brauchen in unserem Land auch in Zukunft den mündigen Bürger als kritischen Begleiter der Politik, von der kommunalen Ebene bis zu den ersten Repräsentanten unserer parlamentarischen Demokratie, wir brauchen vor allem Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, politische Verantwortung zu übernehmen, auch wenn die Rahmenbedingungen dafür rauer geworden sind. Ich nehme das Jubiläum gerne zum Anlass, all denen zu danken, die im SPD-Ortsverein Kressbronn a. B. in den 50 Jahren seines Bestehens dazu beigetragen haben, dass in unserer Gemeinde mit pragmatischen Mitteln aktiv die Politik mitgestaltet worden ist. Zum 50-jährigen Bestehen des Ortsvereins gratuliere ich sehr herzlich und wünsche für die Zukunft, dass sich immer Frauen und Männer finden lassen, die bereit sind, Politik zu machen, zum Wohl unserer Gesellschaft, zum Wohl unseres Landes. Edwin Weiß, Bürgermeister