Aus­schuss will in Berg kei­ne Prä­ze­denz­fäl­le mehr

Veröffentlicht am 08.11.2014 in Standpunkte

Kein "grünes Licht" im TA für Baugesuch für Mehrfamilienhaus

erschienen in der Schwäbischen Zeitung am 08.11.2014 von sig

Kressbronn - Der (neue) Technische Ausschuss des Kressbronner Gemeinderats will in Berg keine weiteren Präzedenzfälle in Sachen Baubefreiungen zulassen. In seiner Sitzung nach einem voraus gegangenen Vor-Ort-Termin verweigerte er am Mittwoch einem Bauwilligen an der Berger Halde Befreiungen für den Neubau eines Mehrfamilienhauses. Der plant dort fünf Wohnungen und eine Einliegerwohnung. Weil viele Fragen noch offen sind stimmte eine Mehrheit dem Bauantrag nicht zu.

Die Gemeinderätinnen Britta Wagner (SPD) und Silvia Queri (Grüne) baten darum, das notwendige Einvernehmen nicht zu erteilen, obwohl Bürgermeister Edwin Weiß zuvor die beantragten Befreiungen "marginal" genannt und ein weiterer Rat bemerkt hatte, in keinem Baugebiet Kressbronns seien in der Vergangenheit so viele Befreiungen erteilt worden wie in Berg, da komme es auf ein Bauvorhaben mehr auch nicht mehr an. Das sahen sie nicht so. Sie wollten "ständigen Befreiungen" - unter anderem für sechs Stellplätze - nicht zustimmen und hatten damit eine Mehrheit hinter sich.

Der Bauantragsteller war nach Vorgesprächen bereit, auf seinem Grundstück eine Fläche von etwa vier Metern Breite zur Verfügung zu stellen, wodurch der Anschluss der Berger Halde an die Blütenstraße möglich wäre.

Zugestimmt hat der Ausschuss dagegen dem Vorhaben eines Antragstellers in der Bodanstraße 12, der dort ein Zweifamilienhaus abreißen und es durch einen Neubau inklusive Doppelgarage (4,20 Meter hoch) mit Lagerraum ersetzen will. Ihm wurde eine Befreiung für die um 34 Quadratmeter größere Terrasse zum See hin, die Überschreitung der Firsthöhe um 0,50 Meter und die Garage (Parklift) mit Lagerraum (von drei auf 4,20 Meter) erteilt.