SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch

Stammtisch am 05.03.2013 Kressbronn „Es hat gut getan, daß Sie zugehört haben“.

Veröffentlicht am 05.03.2013 in Ortsverein
Martin Kolb
Martin Kolb, Gemeinderat

Am 05.03.2013 haben wir am Dienstag abend einen Stammtisch zum Mitdenken, Nachfragen und Diskutieren veranstaltet. Der Einladung zu diesem offenen Meinungsaustausch zu lokalen Themen sind so viele Bürger gefolgt, daß auch der letzte Platz im Nebenzimmer des Gasthaus Löwen belegt war. Martin Kolb hat als Ortsvorsitzender und Gemeinderat unseres Ortsvereins den Abend eröffnet und den Wunsch erläutert, mit dem Stammtisch wieder eine regelmäßige Möglichkeit zu eröffnen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu hören, was den Bürgern in Kressbronn wichtig ist.

Als die Fragerunde eröffnet war, starteten die Anwesenden mit einer Frage nach den Straßenbelagsarbeiten im Schlupfenbuch, die wohl noch nicht komplett fertig gestellt wurden. Die anwesenden Gemeinderäte Marion Dorner, Martin Kolb und Roland Rösch sagten zu, sich bei der Verwaltung über den Stand der Arbeiten zu informieren und die Antwort weiterzuleiten. Weitere Themen waren der Umfang und die Sicherheit der Kinderspielplätze, sowie die Möglichkeit der Einflußnahme zur Gestaltung des Neujahresempfang durch den Gemeinderat. Eine Bürgerin empfindet es als wichtig, den von Ihr festgestellten, teilweise rüden Gesprächston in den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates zu thematisieren. Zukünftig sollte man als Bürger eine Gemeinderatssitzung wahrnehmen können, die von respektvollem Umgang geprägt ist. Das wichtige Thema der Bodanwerftbebauung und der aktuelle Stand der öffentlichen Beratungen wurde thematisiert und es wurde nachgefragt, ob die Gemeinderäte überhaupt genügend Zeit für die Vorbereitung auf die am darauffolgenden Donnerstag stattgefundene 2. Offenlage des Bebauungsplanes Bodanwerft zur Verfügung steht. Genau darüber waren alle drei Gemeinderäte verärgert, denn wichtige Unterlagen für die Sitzung wurden den Gemeinderäten erst am Montag abend zugestellt und in nur 2 Tagen (Dienstag und Mittwoch) sei eine inhaltlich fundierte Auseinandersetzung mit den Unterlagen nicht möglich. Die Fraktion der SPD hat deshalb angekündigt, einen Antrag auf Vertagung des Tagesordnungspunktes Nr. 2 zu stellen. Die Sorgen über die geplanten Gebäudehöhen auf dem Bodangelände kamen bei der SPD an und Martin Kolb bestätigte: “Wir haben uns bereits in den Vorgaben zur jetztigen Planung für eine Dreistöckigkeit des östlichen Gebäude stark gemacht, leider konnten wir uns bisher mit diesem Wunsch noch nicht durchsetzen“. Zum Abschluß dieses gelungen Abends wurde von allen Anwesenden der Wunsch geäußert, an dem regelmäßigen Stammtisch zum Meinungsaustausch festzuhalten und ein Bürger bedankte sich mit den Worten: „Es hat gut getan, daß Sie zugehört haben“.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kandidatenvorstellung Gemeinderatswahl Kressbronn
Wir werden unsere Kandidatinnen und Kandidaten an diesem Abend auf der von der Gemeinde organisierten Veranstaltun …

23.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD auf dem Wochenmarkt Kressbronn
Wir freuen uns auf einen Besuch an unserem Wahlkampfstand auf dem Marktplatz in Kressbronn.

23.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD auf dem Wochenmarkt Langenargen
Lernen Sie unsere Kandidaten und Kandidatinnen für den Gemeinderat Langenargen kennen. Wir freuen uns auf SIE.

25.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD im Städtle Langenargen

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD im Städtle Langenargen

Alle Termine

Mitgestalten in der SPD

Jetzt Mitglied werden