SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch

Keine Fortschritte bei der Bodensee-Gürtelbahn

Die Landesregierung stellt den Bodenseeraum aufs Abstellgleis. „Mit Träumen und Sonntagsreden gibt es keine besseren Bahnverbindungen“, sagte der Landtagsabgeordnete Hans- Peter Storz (Singen) zu den offensichtlich ergebnislosen Gesprächen des baden-württembergischen Verkehrsministeriums mit den Landkreisen Konstanz und Bodenseekreis dem Regionalverband Bodensee-Oberschwaben und der Deutschen Bahn zur Elektrifizierung der Bodensee-Gürtelbahn.

SPD fordert schnellen Ersatz für die Verbindung Frankfurt - Friedrichshafen

Den Rückzug der Lufthansa vom Flughafen Friedrichshafen ist für die SPD-Fraktionen im Kreistag des Bodenseekreises und des Gemeinderats der Stadt Friedrichshafen ein herber Schlag.

Rede zum Haushalt Kressbronn 2024

Martin Kolb SPD Gruppensprecher im Gemeinderat Kressbronn

Sehr geehrte Damen und Herren,

die weltpolitische Lage und deren negativen Folgen wurden bereits vom Bürgermeister und weiteren Rednern thematisiert.Die Preise für Energie sind etwas zurückgekommen, aber immer noch auf hohem Niveau. Dagegen ist der beträchtliche Anstieg bei Lebensmitteln und Mieten immer noch nicht gestoppt. Dies hat zur Folge, dass Löhne und Gehälter ebenfalls erhöht wurden. Der Fachkräftemangel, in dem wir jetzt schon stecken und der in den nächsten Jahren noch weiter ansteigt, wird dazu beitragen, dass dies vermutlich noch eine Weile so bleibt. In der Verwaltungsarbeit gäbe es da durch Digitalisierung und evtl. in Zukunft vorhandene Programme mit Künstlicher Intelligenz durchaus Einsparungspotentiale. Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte lassen mich jedoch daran zweifeln, dass diese in Deutschland ausreichend realisiert werden können. Auf der anderen Seite sind es aber auch oft Tätigkeiten mit Menschen wie bei der Kinderbetreuung oder Jugendhilfe, die wir uns auch gerne leisten wollen und sollten. Bezogen auf den Haushalt lässt sich zumindest positiv erwähnen, dass durch die höheren Gehälter auch der Zuwachs des Gemeindeanteils an der Einkommenssteuer steigt.

SPD-Vorsitzende Saskia Esken, ZF-Gesamt-Auszubildendenvertreter Tim Eppler und Prof. Koschut bei digitalem Jahresauftakt

Die SPD Bodenseekreis lädt wie in jedem Jahr zur traditionellen Kundgebung zum Dreikönigstag am 06. Januar 2024 ein. Dieses Jahr werden die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken, der Vorsitzende der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertreter der ZF, Tim Eppler und Professor Simon Koschut vom Lehrstuhl für internationale Sicherheitspolitik an der Zeppelin Universität zu Gast sein.

Kommunalwahl 2024 - Im Gemeinderat gestaltest Du mit

Kandidiere für die Kommunalwahlen 2024 in Kressbronn und in Langenargen

Wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Gemeinderatswahl 2024 in Kressbronn und in Langenargen. Du hast Interesse? Dann kontaktiere uns per E-Mail oder telefonisch. Wir freuen uns auf Dich.

email

Telefon: Martin Kolb oder Britta Wagner

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- und Europawahlen 2024
Am Sonntag, den 09.06.2024 findet am Ende der Wahlperiode nach fünf Jahren wieder die Gemeinderats-, Kreistags-, …

Alle Termine

Mitgestalten in der SPD

Jetzt Mitglied werden