Freiheit! Gerechtigkeit! Solidarität! Die Arbeit geht weiter.

Veröffentlicht am 14.03.2016 in Wahlkreis

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zunächst möchten wir uns bei denen bedanken, die Dieter Stauber und die SPD gewählt haben. Martin Hahn gratulieren wir zu seinem tollen Wahlerfolg und wünschen ihm eine glückliche Hand in der Vertretung des Bodenseekreises im Landtag, gleiches gilt für den zukünftigen Abgeordneten Klaus Hoher. Unser besonderer Dank gilt Dieter Stauber und seinem Team, dass einen unermüdlichen, leidenschaftlichen und motivierenden Wahlkampf im gesamten Wahlkreis geführt hat.

Allen Wahlhelfern, Aktiven, Unterstützern in den Ortsvereinen ein herzliches Dankeschön.

Das Ergebnis spiegelt weder Euren Einsatz noch die Qualität unserer Landespolitik und des Kandidaten Dieter Stauber wieder. Nach ersten Analysen von Infratest/Dimap haben wir viele Wähler an die Grünen und an die Gruppe der Nichtwähler verloren, ein Hinweis darauf, dass es uns nicht gelungen ist, unseren wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen baden-württembergischen Landespolitik zu vermitteln. Das tut weh.

Ein Wort zum Abschneiden der AfD im Kreis: Große Sorge macht uns, wie viele ihre Stimme einer Partei gegeben haben, deren Wahlprogramm sich aus völkisch begründeten Vorurteilen, Einschränkung von Menschen- und Bürgerrechten,  einem frauenfeindlichen Familienbild  und einer Leugnung der friedensbewahrenden Notwendigkeit eines geeinten, offenen Europas zusammensetzt.
Gleichzeitig scheint genau diese Botschaft viele Wähler, vor allem die bisherigen Nicht- und CDU-Wähler, aber auch SPD- und Grünenwähler angesprochen zu haben. (Quelle: infatest/dimap)

Eines versichern wir Ihnen: Die SPD Bodenseekreis wird weiter für eine solidarische, weltoffene, zukunftsorientierte und gerechte Gesellschaft arbeiten, gerade vor dem Hintergrund dieser Wahl.