SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch

Rede in der Gemeinderatssitzung vom 20.05.2015

Gegen Erhöhung der Kindergartengebühren

Der Besuch des Kindergartens hat nachweislich positive Auswirkungen auf die Bildungsbiografie von Kindern. Wissenschaftliche Studien belegen, dass gerade der frühkindlichen Bildung eine besondere Bedeutung im Hinblick auf den weiteren Lebensweg zukomme. In den ersten Lebensjahren werden grundlegende Voraussetzungen für die nachfolgenden Lern- und Bildungsprozesse junger Menschen geschaffen.

Rede in der Gemeinderatssitzung vom 18.02.2015 Bebauungsplan Hemighofenerstraße

Sehr geehrter Herr Enzensperger,

sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen des Gemeinderates,

heute ist Aschermittwoch und damit Beginn der Fastenzeit. Viele Menschen konzentrieren sich jetzt auf das Wesentliche und lassen Unwesentliches weg.

Ich möchte dieses Bild aufnehmen und uns als Gemeinderat die Frage stellen? Was ist unsere wesentliche Aufgabe als gewählte Repräsentanten in Kressbronn?

Haben wir die Aufgabe aktiv zu gestalten, um das Gemeinwohl miteinzubringen oder passiv zu ertragen und zurückzuweichen?

Aus­schuss will in Berg kei­ne Prä­ze­denz­fäl­le mehr

Kein "grünes Licht" im TA für Baugesuch für Mehrfamilienhaus

erschienen in der Schwäbischen Zeitung am 08.11.2014 von sig

Kressbronn - Der (neue) Technische Ausschuss des Kressbronner Gemeinderats will in Berg keine weiteren Präzedenzfälle in Sachen Baubefreiungen zulassen. In seiner Sitzung nach einem voraus gegangenen Vor-Ort-Termin verweigerte er am Mittwoch einem Bauwilligen an der Berger Halde Befreiungen für den Neubau eines Mehrfamilienhauses. Der plant dort fünf Wohnungen und eine Einliegerwohnung. Weil viele Fragen noch offen sind stimmte eine Mehrheit dem Bauantrag nicht zu.

"Meine Heimat - da engagiere ich mich gern"

Serie über die neugewählten Gemeinderäte in Kressbronn erschienen in der Schwäbische Zeitung am 13.09.2014 von Linda Egger

Sven Armbruster ist eines von sechs neuen Mitgliedern im Kressbronner Gemeinderat. In den kommenden Jahren möchte er "möglichst vernünftig mit allen Gemeinderäten die Zukunft von Kressbronn gestalten". Bekannte hatten ihn dazu motiviert, sich für den Gemeinderat aufstellen zu lassen und die Idee war bei ihm auf Anklang gestoßen. "Ich bin hier geboren, das ist meine Heimat - da engagiere ich mich gerne", so der 28-Jährige.

"Ich lerne einfach unheimlich gerne"

Serie über die neugewählten Gemeinderäte in Kressbronn erschienen in der Schwäbische Zeitung am 29.08.2014 von Linda Egger

Für Politik hat sie sich von jeher interessiert, schon in der Schule war ihr Leistungskurs Gemeinschaftskunde. Britta Wagner ist eines von sechs neuen Mitgliedern im Kressbronner Gemeinderat. Politik bedeutet für sie, „sich für sein Rundum zu interessieren“. Besonders wichtig ist der SPD-Rätin dabei, die Bürger aktiv in die Gestaltung der Gemeinde mit einzubeziehen.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kandidatenvorstellung Gemeinderatswahl Kressbronn
Wir werden unsere Kandidatinnen und Kandidaten an diesem Abend auf der von der Gemeinde organisierten Veranstaltun …

23.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD auf dem Wochenmarkt Kressbronn
Wir freuen uns auf einen Besuch an unserem Wahlkampfstand auf dem Marktplatz in Kressbronn.

23.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD auf dem Wochenmarkt Langenargen
Lernen Sie unsere Kandidaten und Kandidatinnen für den Gemeinderat Langenargen kennen. Wir freuen uns auf SIE.

25.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD im Städtle Langenargen

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD im Städtle Langenargen

Alle Termine

Mitgestalten in der SPD

Jetzt Mitglied werden